Titelgrafik.

Informationen

Wer sind wir?

Wir sind eine Teilgruppe des BWINF Alumni und Freunde e.V.. Allesamt haben wir beim BWINF teilgenommen und uns so kennengelernt. Doch...

Was ist der BWINF?

Der BWINF ist der Bundeswettbewerb Informatik. Im Gegensatz zu uns, dem OWINF, werden die Aufgaben dort über mehrere Monate schriftlich bearbeitet. Damit liegt der Schwerpunkt nicht wie hier auf schnellem und vor allem korrekten Programmieren, sondern vielmehr bei der Ausarbeitung und Dokumentation der Lösung.

Wir können nur jeden dazu ermuntern, auch am BWINF teilzunehmen. (Start der ersten Runde ist im Herbst.) Natürlich ist uns klar, daß nicht jeder die Zeit und die Lust dazu hat, sich während der Schule zweieinhalb Monate lang hinter ein Projekt zu klemmen (was Teil der Existenzberechtigung des OWINF ist), jedoch bietet der BWINF als offizieller Bundeswettbewerb natürlich mit seinen Preisen und persönlichen Kontaktmöglichkeiten mehr, als wir jemals werden bieten können.

Und trotzdem

haben wir den OWINF ins Leben gerufen, weil wir selbst in seinen Aufgaben eine schöne Beschäftigung sehen und sie uns Spaß machen.

Eine Teilnahme am OWINF bedeutet 3 investierte Stunden, nach denen jeder für sich feststellen kann, wieviel er leisten konnte und ob es ihm auch Spaß macht. Ob er nochmals teilnehmen will oder sich sogar ein Buch kaufen will, um mehr zu lernen.

So möchten wir die Freude daran teilen, andere ermuntern, sich ebenfalls damit zu beschäftigen und fair dem Wettbewerb zu stellen.

Initiative

Die Idee entstand bei den regelmäßigen Treffen in den letzten Jahren mit dem Ziel, deutschsprachigen Schülern Informatik näher zu bringen, insbesondere das Gebiet der Algorithmik.

Inhaltlich ähnelt dieser Wettbewerb dem englischen USACO, jedoch erreichten uns viele Anfragen nach einem deutschen Äquivalent. Dieses wollen wir hiermit beginnen.