Titelgrafik.

Wettbewerb

Wann?

Der OWINF findet normalerweise alle halbe Jahre im April und Dezember statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig auf dieser Seite bekanntgegeben.

Wieviele?

Es gab drei Aufgaben, die während dieser Zeit bearbeitet werden sollten. Für jede Aufgabe mußte man ein Programm schreiben, das man dann über ein Formular hochlädt. Um Punkte zu erhalten, mußte das Programm korrekt und schnell genug sein, sowie mit wenig Arbeitsspeicher auskommen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Was?

Die Aufgaben sind algorithmischer Natur - doch was heißt dies?

Das heißt, daß Du zur Lösung der Aufgabe erst einmal einen passenden Algorithmus finden mußt, den Du dann programmierst.

Beispiel

Es könnte so beispielsweise die Aufgabe sein, ein paar Zahlen zu sortieren. - Nun gut, über Sortieralgorithmen wurde genug gesagt. Aber trotzdem mußt Du einen geschickten kennen oder Dir einen überlegen und, vor allem, diesen dann korrekt implementieren.

Natürlich kann die Sortieraufgabe nicht wirklich in einem Wettbewerb gestellt werden. Sie ist viel zu bekannt, etwas zu einfach und zu kurz. Außerdem gibt es in C bzw. C++ Bibliotheksfunktionen, die genau das erledigen. Aber trotzdem veranschaulicht sie den zu erwartenden Aufgabentyp gut und könnte vielleicht als Teilaufgabe vorkommen. - Einen Sortieralgorithmus muß man also doch beherrschen.

Wie?

Deine Programme müssen in C, C++ oder PASCAL geschrieben sein. Mehr.

Gruppenarbeit ist nicht erlaubt. Andere Wege, während des Wettbewerbes an zusätzliches Wissen zu kommen (wie zum Beispiel Bücher, Internet, Bekannte oder Telephon-Joker), sind ebenfalls nicht erlaubt.

Und dann?

Das Ergebnis wird kurz nach Ende des Wettbewerbs auf der Homepage veröffentlicht. Nur die Namen der ersten Plätze werden veröffentlicht. (Natürlich nur, wenn sie der Veröffentlichung zugestimmt haben.)